Big-Band der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

2012 Beethoven open – Bühne frei für Beethoven

Samstag, 8. September 2012,

Open Air-Fest „Bühne frei für Beethoven“

(Martin Schlu)

Wir spielten von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit drei Ensembles und zwei Pianisten an drei Spielstätten. Den Anfang machte die neugegründete Combo-Formation BoJazzCo (Bonner Jazzcombo), die mit Alex Roth (Bass), Richard Münchhoff (Schlagzeug), Timm Adams (Trompete) und Johannes Weber (Gitarre) eröffnete.  Die Band spielte fast eine dreiviertel Stunde lang Standards aus dem Real Book und legten eine so überzeugende Vorstellung hin, damß mich eine Dame vom deutschen Musikrat ansprach und dringend darum bat, die Musiker möchten sich dorch beim Bundesjugenjazzorchester (BuJazzO) bewerben. Der letzte gute Bonner Trompeter, der  dort mitspielte, war ein gewisser Till Brönner, wie mir später einfiel. Um halb zwölf war das Quartett fertig und die neue Bonner Musikschul-Big-Band hatte ihren ersten Auftritt nach ihrem Neuaufbau .

BoJazzCo in Action – leider hört man das Bild noch nicht
Foto © BoJazzCo

 

Gegen 13:00 Uhr waren unserer Streicherkinder „Kiddystrings“ an der Godesberger Bühne auf dem Markt dran. Sie spieten das eingeübte Set von ca. 20 Minuten und machten eine gute Figur. Einhellige Meinung der Zuhörer: „Da wird was draus“ und die Streicher haben seit ihrem ersten Auftritt vor einem guten halben Jahr noch einmal ordentlich zugelegt. Als Dankeschön bekamen alle Kinder einen Gutschein für ein Konzert des Beethovenfestes.

 

 

 

 

Die Unterstufenstreicher mit Julia Eckert am Klavier (leider verdeckt)
Foto@ gonpix2012

 

Zwischendurch waren Sahel Kashefi (8f) und Daniel Bayer-Lambertz (7b) noch gegen 14:00 Uhr in den Kaiserpassagen und spielten dort auf der Klavierbühne. Die Akustik im Treppenhaus der Café-Etage ist für Klaviermusik einfach traumhaft und so standen dort etwa 150 Enthusiasten auf den Treppen, oben auf der Galerie und hörten zu. Es gab Beethoven satt und unsere Schüler haben sich vorzüglich präsentiert. In einem kurzen Gespräch mit dem Leiter der Bonner Musikschuel (man läuft sich an einem Tag wie diesem zwangsläufig mehrmals über den Weg) haben wir abgecheckt, wo man die Zusammenarbeit noch verbessern kann – immerhin haben wir schon drei gemeinsame Instrumentallehrer.

Die Big-Band „Brassrock“ spielte ab 15:00 Uhr eine knappe Dreiviertelstunde lang. Wir waren fast in Idealbesetzung: alle Saxe, drei Trompeten, drei Posaunen und kompletter Rhythmus und weil die Bühne nicht groß genug war, spielten die Holzbläser vor der Bühne. Zwei Fehler passierten unterwegs, sonst gab es viel Lob und Beifall und ich mußte Susanne Gundelach von der Moderation auch noch viel über unsere Schulmusik erzählen – außerdem wollte sie wissen, wer Elisabeth-Selbert war. Das habe ich dann erklärt.

Big-Band Brassrock am Bonner Klanggrund
Foto © Gonpix 2012

Die Besetzung war Alto (Lea Kuron und Anne Nöthen), Tenor (Philipp Adam und Jonas Görg), Bariton (Arnulf Marquardt-Kuron), Trompeten (Timm Adams, Eric Morelle, Sahel Kashefi), Posaunen (Marcel Valks, Philipp Debus, Martin Schlu),  Gitarre (Johannes weber), Bass (Alex Roth), Keynoards (Jens Eckert), Schlagzeug (Yannick Dietz, Max Meisters), Gesang (Anne Nöthen, Lea Kuron und, als Gast bei „Blues In The Night“ Ann-Sophie Schäfer.

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.