Big-Band der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

2012, 20.September, Turkish National Youth Philharmonic Orchestra

Ein kleiner Teil der Streicher des Turkish National Youth Philharmonic Orchestra bei einer gemeinsamen Probe im Musikraum

Workshop mit dem

Turkish National Youth Philharmonic Orchestra

Durch die Unterstützung des Beethovenfestes Bonn war es möglich, daß dieses Orchester aus türkischen Musikstudenten am 20. September einen Nachmittag bei uns in der Schule war. Die jungen Musikstudenten hatten am Vorabend ein umjubeltes Konzert in der Beethovenhalle gegeben und hatten heute abend ebenfalls noch eins zu spielen, doch davor waren sie bei uns.

Der eine Teil studierte unter dem Dirigenten Cem Mansur (Leiter des TNYPO) mit der Klasse 5f Leopold Mozarts „Kindersinfonie“ ein, der andere Teil spielte unter der Leitung von Jan Schneider (Jazzhaus-Schule, Köln) mit unserer Big-Band Brassrock zwei Jazztitel, die extra für diese Probe für Big-Band und Symphonieorchester arrangiert worden waren. Sämtliche Partien spielten die Musikstudenten mühelos vom Blatt – sie sind die besten jungen Musiker, die man in der Türkei finden kann und stellen eine Auswahl aus den Musikhochschulen des Landes dar. Natürlich bekommen sie die Arrangements, damit sie auch zuhause die Stücke spielen können, sie haben ihnen gut gefallen und es wurde immer wieder nach den Noten gefragt. Ganz großen und herzlichen Dank an das Beethovenfest, ohne das es nicht zu der musikalischen Begegnung zwischen Schülern und Studenten gekommen wäre (MS).

Der General-Anzeiger schrieb später zu einem ähnlichen Foto, man habe Leopols Mozarts „Kindersinfonie“ geprobt – wer jedoch genau hinsieht, merkt, daß auf den Pulten „Georgia On My Mind“ liegt – der Mozart fand in der Aula statt… Zum Artikel

Fotos: Arnulf Marquart-Kuron © 2012

Tags: , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.