Big-Band der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

13. Juni 2014 Schulfest ESG

Das Schulfest war als Riesenveranstaltung geplant – wir hatten im Vorfeld aus einer Firmenauflösung gebrauchte Bühnenelemente besorgt, die der Förderverein bezahlt hatte und aus denen wir eine 4 x 4 Meter große Bühne auf dem großen Hof aufbauten.In der Aula sollten wir das Schulfest einleiten und dann, nach einer Pause, vor der Mensa eine weitere Stunde spielen, gefolgt von der Lehrerband und unserer ehemaligen Schülerin Marie Enganemben, die in Köln recht erfolgreich von ihrer Musik lebt und fast mit uns ein paar Cocker-Nummern geschmettert hätte. Bis 17:00 Uhr war auch alles im Zeitplan. Wir hatten begonnen zu spielen, die Aula war voll, doch als etwa 700 Leute nicht still zuhörten, sondern ungeniert miteinander quatschten, fühlten wir uns schon etwas merkwürdig.

Da die Gastrednerin, die Enkelin unserer Schulikone Elisabeth-Selbert, noch auf der Autobahn festsaß, sollten wir weiter spielen und als sie gegen halb sechs eintraf leiteten wir das letzte Stück ein. Nach einer guten Stunde Spielzeit (die Eltern und Besucher redeten die ganze Zeit weiter), hörten wir auf und packten den Krempel zusammen, weil wir ja um 19:00 Uhr wieder an einer andere Spielstätte dran waren. Um es kurz zu machen – wir haben kein zweites Mal gespielt, weil der Zeitplan bis acht Uhr so aus dem Ruder gelaufen ist, daß ich die Band kurz vor neun nach Hause geschickt habe, weil sie nicht mehr drangekommen wäre. Ca. 3.500 Menschen waren auf beiden Schulhöfen und da ich ständig zwischen drei Spielstätten hin- und her mußte, um irgendetwas wieder in Ordnung zu bringen, blieben etliche Programmpunkte auf der Strecke.

Beim nächsten Schulfest betreue ich auch nicht mehr drei Bühnen mit Technik, sondern bleibe bei einer Bühne, bei der man Eltern und Gästen notfalls erklären kann, daß man als Zuhörer die Klappe hält, wenn Kinder und Jugendliche etwas vorsingen, vorspielen oder vortanzen. Darum gibt es dieses mal auch keine Bilder – es war einfach nicht möglich, eins zu machen. (MS)

Tags: , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.