Big-Band der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

20.5.2010 Fast neue Tasten des alten Flügels

Nachdem der alte Flügel unter der Oberstufe doch etwas gelitten hatte (einige Schelme hatten aus lauter Langeweile die Elfenbeinplättchen abgebrochen) konnte ich einen Klavierbauer ausfindig machen, der uns die beschädigten Tasten für einen Sonderpreis mit Knochen und Kunststoff ausbessern konnte. Piano Leiße aus Erlangen sei für eine schnelle Reparatur gedankt. Nun werden noch einige Saiten ausgetauscht, die Hammerköpfe angeschliffen und dann tut der alte Kutschera-Flügel von ca. 1907 wieder seinen Dienst – besser als ein normales Klavier ist er immer.

Die Tasten direkt aus der Kiste vor dem Einbau

Das Einbauen war etwas frickelig, doch mit Julia zusammen war das in einer halben Stunde erledigt – man braucht etwas Fingespitzengefühl und hinteher mußten die Tasten etwas nachgestellt werden. Die Stimmung ist noch grauslich, doch das machen wir nach Pfingsten.

Die Taste einsetzen, vorsichtig in der Mitte auf den Stift drücken und einstellen - das 19 mal...

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.