Big-Band der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

Samstag 29.8.2009

(drei Auftritte hintereinander)

12:00 Uhr Bühne im Godesberger Kurpark (Godesberger Sommerfest)

Die Technik und die Instrumente hatten wir von Mittwoch an gleich im Auto gelassen und so brauchten wir uns erst um halb zwölf an der Bühne zu treffen. Der Tontechniker kannte uns noch vom Derletal (Hallo Fa. Hupfer) und wußte, was wir brauchten und dann war der Sound schnell abgehakt. Püntlich fingen wir an zu spielen und die Wiese wurde allmählich voll. Kurz nach eins hörten wir auf, weil wir ja um 14:15 auf der Marktbühne vor dem Rathaus spielen sollten. Also verabredeten wir uns für fünf vor zwei und ich konnte ganz gelassen zum Markt fahren und das Auto am Rathaus abstellen (Ist doch schön, wenn man da parken darf…) . Beim Einladen gab es viele Komplimente und ein paar Anfragen und es war auch gut gespielt worden – also 1:0!

Foto: © Adalbert Schlag 2009

Adalbert Schlag hat uns photographiert und seine Dia-Show ins Netz gestellt:
Link zur Fotoschau (© Adalbert Schlag)

14:00 Uhr Bühne auf dem Marktplatz (Bonner Kongreß gegen Kinderarmut/Grüne)
Um viertel vor zwei sagte mir Doro Pass-Weingartz, daß eine Gruppe ausgefallen sei und man ganz schnell Ersatz brauche – ob wir früher spielen könnten? Ich telefonierte etwas und fragte, wo alle wären und als die Godesberger Luftflotte auf die Bühne ging, waren ausreichend Musiker da, daß wir schon mal alles soweit aufbauen konnten, daß man es nur noch auf die Bühne tragen mußte. Zehn vor zwei war die Luftflotte fertig und während die Moderation ein paar Minuten überbrückte, waren wir in weniger als fünf Minuten fertig, begannen zu spielen und der Soundcheck geschah „unterwegs“. Kurz nach halb drei war das Programm wieder im Lot, wir fertig und schon wieder gab es Anfragen, Lob und nette Worte – 2:0.

15:50 Uhr Bibliothekfest auf dem Bottlerplatz

Zwischen Markt und Bottlerplatz war etwas Zeit für eine Pause. Ich hatte Johann die Spießkasse gegeben und traf die Mannschaft beim Sterntor vor den diversen Dönerbuden. Sie waren sparsam gewesen, verdrückten Unmengen von Pizza etc. und als alle satt waren war es Zeit aufzubauen. Kurz nach vier fingen wir an zu spielen. Der Rhythmus stand auf dem Beischlag, die Bläser vor der Treppe und ständig kamen Leute vorbei, doch nur ein Kind hielt sich die Ohren zu.

Am Ende des Konzertes wurde Marie verabschiedet, die ihr freiwilliges soziales Jahr Kultur (FSJK) bei uns gemacht hat. Am Vormittag hatte sie noch gepackt, die Eltern waren mit einem Hänger gekommen um sie abzuholen und hörten sich ihre Tochter und uns aufmerksam an (der Papa hat eine große Musikschule bei Bremen). Abschiedsworte von Ann-Sophie, Begrüßungsworte für Julia, Küßchen von uns allen, liebe Grüße – Marie, wir waren froh, daß Du bei uns warst – Julia, wir freuen uns auf ein Jahr mit Dir.

Übrigens gab es schon wieder eine Anfrage und das Folgeengagement für nächstes Jahr. 3:0. Die Band war heute richtig klasse!

Foto: Eric Ridder © 2009

Gespielt haben Claudia, Johann, Julia, Joel, Philipp, Laura, Louisa, Robin, Marie (Pina und Kaya), Yannick, Lars, Raphael, MS und Ann-Sophie hat gesungen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.